Sie sind hier:

Bürgerinnen und Bürger

Herzlich willkommen auf den Informationsseiten zum Elektronischen Rechtsverkehr (ERV)

Die Freie Hansestadt Bremen eröffnet auf diesen Seiten den elektronischen Zugang zur Verwaltung. Nutzerinnen und Nutzer erhalten hier Informationen darüber, wie sie rechtsverbindlich und vertraulich elektronische Dokumente mit der Verwaltung austauschen können.

Dazu wird die Software Governikus Communicator eingesetzt. Auf weiteren Seiten erhalten Sie Hinweise zum Erhalt und Umgang mit der Software. Bevor Sie sich die Software herunterladen, empfehlen wir Ihnen sich kurz Zeit zu nehmen, um sich die allgemeingültigen Grundsätze der elektronischen Kommunikation anzusehen. Dort finden Sie einige Informationen, zur Unterscheidung sogenannter „formfreier“ und „formgebundener“ Vorgänge. Sie erfahren überdies, welche sonstigen Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail) für welche Zwecke genutzt werden können.

Einen ausführlichen Einstieg in die Zugangseröffnung bietet Ihnen zudem das Dokument des Senators für Finanzen. Hierin sind die Rahmenbedingungen der elektronischen Kommunikation mit der Verwaltung ausführlich beschrieben.

Softwaredownload für Bürgerinnen und Bürger

Governikus Communicator

Um die Software Governikus Communicator inklusive Dokumentation herunterzuladen, folgen Sie bitte dem Link des Herstellers Governikus WEITER